Keine Ruhe im wohlverdienten Ruhestand

Generation Plus – Albrecht Bühl in Uganda

Was treibt Menschen an, sich in ihrem Ruhestand für einen Einsatz im Ausland zur Verfügung zu stellen? „Zum einen kann ich Erfahrungen sammeln zum Thema Umweltschutz in anderen Ländern und gleichzeitig Orientierung von Gott für meinen Vorruhestand bekommen“, sagt Albrecht Bühl. Er ist einer von vier Mitarbeitern, die mit unserem neuen Programm Generation Plus dieses Jahr ausgereist sind. Für drei Monate bringt Albrecht seine Fachkenntnisse in einem Recycling-Projekt an der Ndejje Universität in Uganda ein. Gemeinsam mit Studenten erarbeitet er einen Prozess für die Entsorgung von Plastikmüll: Herstellung von Mülleimern für das Unigelände, Lagerung und Abtransport des Mülls zum Recycler. „In Uganda entstehen täglich 600 Tonnen Plastikmüll und nur 10 Prozent werden recycelt. Der Rest wird verbrannt oder landet auf Deponien“, berichtet Albrecht. Ihm ist auch wichtig, die Liebe Gottes weiterzugeben: „Wir sind Kinder Gottes und Botschafter, das heißt für mich: Wo ich sein darf, da ist Gott gegenwärtig.“